aktuelle Infos | Berichte | Bildergalerie | Presse

aktuelle Infos

Ausflug für Mitglieder mit Tagesfreizeit zur Deutschen Wetterstation DWD am 26. Juni 2019

Mit rund 2 000 meteorologischen Messstellen betreibt der DWD eines der dichtesten und leistungsfähigsten Messnetze zur Wetter- und Klimabeobachtung weltweit. Die kontinuierliche Erfassung der Wetterdaten bildet die Grundlage für die Wetteranalyse und Wettervorhersagen inklusive der Warnungen vor gefährlichen Wettererscheinungen. Die Daten dienen der Erfassung des Klimazustandes, regionaler Klimaänderungen und der Klimamodellierung sowie für statistische Auswertungen oder Gutachten.

Und wir dürfen da mal reinschnuppern. Wir werden also erfahren, wie das Wetter gemacht wird – äh ich meine wie das mit der Wettervorhersage und mit dem Wetter so funktioniert. Die Führung geht von 11.00 Uhr bis ca.12.45 Uhr und endet mit dem Start des Wetterballons. Anschließend besteht die Möglichkeit im Restaurant & Biergarten (www.neuer-pfefferer.de) einzukehren.
Es können max. 40 Personen teilnehmen. Die Führung beim DWD ist kostenlos. Die Anreise erfolgt entweder mit PKW oder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn wir mit PKWs fahren, könnte man auch Fahrgemeinschaften bilden. All dies ist aber abhängig von der Anzahl der Anmeldungen. Die Teilnehmer werden dann noch detailliert informiert.
Wer mit möchte, kann sich jetzt schon bei Horst Schäfer anmelden:
Tel.: 0711 / 36 36 38
Mail: horscha@t-online.de



nach oben
Startseite
Impressum