aktuelle Infos | Berichte | Bildergalerie | Presse

Berichte

Austriarock von EHL begeisterte am 2. November 2017 Besa-Besucher in Krummhardt

Dies ist eine Dankeschönveranstaltung des Kulturvereins an die Familie Hallwachs, für deren außergewöhnliche Unterstützung.

Für diesen musikalischen Abend hatte das Musikteam des Vereins die Band EHL engagiert. EHL – das steht für Edgar-Heinz-Ludwig Zinnöcker, dem Frontman und Namensgeber der Band. Der gebürtige Oberösterreicher aus Linz, der schon vor vielen Jahren von der Donau an die Fils nach Ebersbach übersiedelte gilt als Schwabens einziger Austria-Rocker.
Als Einstimmung begannen die drei Musiker mit Wolfgang Ambros’ „Zwickts mi“, wurden dramatisch mit Georg Danzers Geschichte vom Café Hawelka und Ambros’ Song von der Omama, um beim schwarzen Humor von Ludwig Hirschs „Komm spuck den Schnuller aus“ überzuleiten zu Hubert von Goiserns „Weit weg von mir“. Beim schwarzen österreichischen Humor endete das erste Set dann auch mit Wolfgang Ambros’ „Zentralfriedhof“.
Zinnöckers Motto „Mit a bissle Schmäh kommt man besser durchs Leben“ unterstrich er immer wieder mit kleinen Anekdoten, unterzog die Besucher einem österreichischen Vokabeln-Lernen und zog dieselben bei diversen Refrains mit ein, in dem er plakativ handgeschriebene Tafeln hochheben ließ, um das Mitsingen im österreichischen Slang zu erleichtern.
Dem Original fast das Wasser reichend brachte das Trio im zweiten Set die Kurzfassung von Ambros’ „Watzmann“ in den Krummhardter Besen und damit die Stimmung auf den Höhepunkt, da die meisten Besucher sehr textsicher waren und gleich mitsangen. Das war auch bei den nächsten Songs „Schifoan“ (Wolfgang Ambros) und „Schickeria“ (Spider Murphy Gang) so, bevor die sanfte Ballade „Gel, Du mogst mi“ von Ludwg Hirsch den Abschluss bildete. Mit zwei Zugaben entließen die Besenbesucher EHL (Erich Heinz Zinnöcker - Song und Gitarre, Peter Funk – Kontrabass und Gesang und Harry Seeger – Bassgitarre schließlich in den herbstlichen Abend.
Traditionell wird die Familie Hallwachs die Eintrittspreissumme einer gemeinnützigen Einrichtung spenden.



nach oben
Startseite
Impressum